Was ist ganzheitliches ernährungs-coaching?


Ernährungsberatung

Ernährungsberater/innen gibt es viele – ganzheitliche Ernährungsberater/innen hingegen sind rar.

Die ganzheitliche Ernährungsberatung betrachtet Körper, Geist und Seele als Gesamtsystem.

Die Bedürfnisse und das Potential des Menschen werden berücksichtigt und dessen selbstverantwortliches Handeln für die eigene Gesundheit gefördert. Im Mittelpunkt steht immer die Ursachenfindung für eine Krankheit oder ein Problem und nicht die bloße Symptombehandlung.

 

Der ganzheitliche Ansatz umfasst alle Ernährungsformen: Omnivorer (Allesesser), Flexitarier, Vegetarier und Veganer. Jede dieser Ernährungsformen kann ganzheitlich betrachtet zu mehr Gesundheit und einem vitalen und fitten Leben beitragen.


Warum die richtige Ernährung so wichtig ist


Nahrungs- und Lebensmittel sind heutzutage in der westlichen Welt an allen Ecken, 24 Stunden rund um die Uhr erhältlich. Doch was die Nahrungsmittelindustrie anbietet, hat nicht immer mit gesunder, nährstoffreicher Nahrung zu tun: Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe – um nur einige zu nennen – sind in hochverarbeiteter Fertignahrung enthalten. 

 

Diese Fertignahrung dient nur dazu kurzfristig „satt zu machen“. Sie liefert uns jedoch nicht den täglich benötigten Bedarf an Mineral- und Vitalstoffen. Ist man sich dessen erst einmal bewusst, fällt eine Ernährungsumstellung auf frische, naturbelassene Nahrungsmittel gar nicht mehr so schwer.

 

Natürliche, unverarbeitete Lebensmittel nähren uns nicht nur, sie können uns auch helfen Krankheitssymptome zu heilen, Übergewicht abzubauen und Unverträglichkeiten und Allergien zu bekämpfen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

 

Ich zeige Dir neue Blickwinkel auf unsere allzeit verfügbaren Lebensmittel. Meine Vision ist es, jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, seine Gesundheit auf natürliche und nachhaltige Weise erlangen und erhalten zu können. Wir hinterfragen alte Ernährungstraditionen und stellen aus allen Ernährungsangeboten Deinen individuellen „Einkaufskorb“ zusammen. 


„Denk an all die leckeren, gesunden Dinge die Du entdecken kannst, anstatt daran zu denken, auf was Du verzichten musst.“ (Brendan Brazier, Triathlet und IRONMAN)